Hotel zur Linde AG Hotel zur Linde AG

Hotel zur Linde AG

Gastfreundschaft hat in unserem Hause eine jahrhundertelange Tradition. Die Geschichte der Linde lässt sich bis in die Zeit um 1600 zurückverfolgen, als an diesem Ort ein Gasthof mit Kutschenstation erbaut wurde. Die alte, ehrwürdige Linde in unserem Garten stammt sogar noch aus dieser Zeit oder ist gar etwas älter. Um 1800 wurde der Gasthaus-Trakt mit einem grossen Saal neu erbaut. Das heutige Restaurant wurde später, um 1840, im Untergeschoss eingebaut, direkt an der im gleichen Jahr neu erstellten Staatsstrasse von Teufen nach Bühler-Appenzell. 1889 wurde die damalige St.Gallen-Gais-Appenzell Bahn mit Zahnrad eröffnet. Der Lindensaal wurde 1988 neu errichtet und das Restaurant mit dem Hoteltrakt laufend renoviert.

Familie Lanker ist seit 1901 Gastgeber in der Linde. Emil Lanker erwarb die Linde am 1. Januar 1901 und begründete damit die Gastgebertradition der Familie Lanker, welche heute bereits in vierter Generation weitergeführt und gepflegt wird.

Geschichte Nachlesen

Bühlerstr.87